Ausbildungen / Qualifikationen

  • 1976 - 1982 Ausbildung und Tätigkeit in der Krankenpflege
  • 1978 - 1981 Ausbildung zum Heilpraktiker
  • 1977 - 1982 Studium der Philosophie (insbesondere Platon, Spinoza und Sri Aurobindo)
  • Seit 1977 Studium des Jin Shin Jyutsu (Mary Burmeister, USA)
  • Seit 1977 Studium der Bach-Blütentherapie
  • Seit 1979 Studium der Genuinen Homöopathie (Dres. Voegeli, Eichelberger et al.)
  • 01.04.1982 selbständiger Heilpraktiker
  • Seit 1997 Studium der Eumetabolik (Therapie mit hoch dosierten Mikronährstoffen)
  • 2008 Mitglied im wissenschaftlichen Beirat eines biologisch-pharmazeutischen Unternehmens www.eumetabol.de

Heilverfahren / Diagnostik

  • Eumetabolik
  • Bach-Blütentherapie
  • Genuine Homöopathie
  • Jin Shin Jyutsu
  • Labordiagnostik

Schwerpunkte

  • Chronische Erkrankungen

Mitglied in
Heilpraktiker Berufs-Bund Mitglieds-Nr. 210

Bach-Blütentherapie

Der Begründer der Bach-Blütentherapie war der englische Arzt Edward Bach (1886 – 1936).

Dr. Bach erkannte durch Intuition und langjährige Beobachtung anderer Menschen, dass die Psyche aus 38 grundlegenden Gedanken- und Gefühlsqualitäten besteht, die sich in positiver, harmonischer oder negativer, disharmonischer Form manifestieren können.

Alle 38 grundlegenden harmonischen Gedanken- und Gefühlsqualitäten sind in seiner Erkenntnis Kräfte der „Seele“. Die Gesamtheit aller negativen psychischen Qualitäten bzw. Eigenschaften bezeichnete Edward Bach auch als „Ego“.

Wenn der Mensch die 38 Seelen-Kräfte verwirklicht hat, lebt er in Harmonie mit der Seele. Das bedeutet – wie Dr. Bach in Übereinstimmung mit allen großen spirituellen Traditionen sagt –, dass der Mensch nur noch „Frieden und Freude, Glücklichsein und Gesundheit kennt“ kennt.

Und von der Psycho-Neuro-Immunologie wissen wir, dass Freude, Harmonie und Lebenslust eine stärkende Wirkung auf das Immunsystem haben und so vielen Krankheiten vorbeugen oder sie heilen können.

Ängste, Depressionen, Disharmonie und chronischer psychischer Stress hingegen schwächen das Immunsystem und machen den Organismus anfälliger für Störungen und Krankheiten.

Jede der 38 von ihm entdeckten Blüten-Essenzen trägt jeweils einen Teil einer der 38 Seelen-Kräfte in sich, so dass dem Menschen, indem er die Blüten-Essenzen einnimmt, geholfen wird, beispielsweise Ängstlichkeit in furchtlose Standfestigkeit umzuwandeln, Ungeduld in geduldige Stärke oder gedankenverlorene Tagträumerei in schöpferisches Gegenwartsbewusstsein.

Die Psyche ist der empfindlichste Teil unseres Körpers und deshalb der beste Wegweiser zur erforderlichen Blüten-Essenz, welche die Heilung der körperlichen Erkrankung unterstützt. Allein die Art und Weise also, wie der Patient auf seine Erkrankung reagiert, wird beachtet, nicht die Krankheit selbst.

Zustände wie Angst, Niedergeschlagenheit, Zweifel, Hoffnungslosigkeit, Reizbarkeit, Verlangen nach Gesellschaft oder Alleinsein, Unentschlossenheit sind die eigentlichen Hinweise darauf, wie der Patient von seinem Leiden betroffen ist, und damit auf das Blüten-Heilmittel, das er benötigt.

Ich praktiziere die Bach-Blütentherapie seit 1977 und bin so zusammen mit Mechthild Scheffer der langjährigste Bach-Blütentherapeut in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

www.bach-bluetentherapie.de

www.bachcentre.com

Als Fachveröffentlichung zum Thema ist von mir als Buch erhältlich: „Die Magie der Sieben Wandlungen – Die verborgene alchemistische Struktur in den Sieben Bewusstseins-Gruppen der Bach-Blütentherapie“. Dieses Buch ist jedoch nur für fortgeschrittene Kenner der Bach-Blütentherapie geeignet, da es sich um eine geisteswissenschaftliche Arbeit handelt, die auch als gute Dissertation bewertet wurde.

Eine zusammenfassende Einführung zu dem Buch ist als PDF-Datei im Menübereich "Aktuell" verfügbar.

Das Buch hat 240 Seiten, Festeinband und kostet EUR 24,00. Interessenten melden sich bitte über den Menübereich "Kontakt".